Ihr Trauerredner - was heißt das?

Die Trauerrede innerhalb der Trauerfeier

Eine Trauerrede ist EIN Bestandteil der Trauerfeier – aber stets ein wesentlicher. Diese Trauerfeier wie auch die Rede wollen gut vorbereitet sein. Mein Wunsch ist es, Sie dabei zu unterstützen, damit dies bestens gelingen kann. Einige Schritte, nach denen ich vorgehe, haben sich dabei bewährt:

Das Vorgespräch


Warum ist das so wichtig? Ganz einfach: Es ist die Grundlage einer gelungenen und einmaligen Trauerfeier. Deshalb gehe ich dabei sehr strukturiert vor.

Hier stimmen wir Folgendes gemeinsam ab:

  • Ihre Wünsche und Vorstellungen: Wie persönlich soll die Rede sein? Soll die Rede eventuell auch biblische Aspekte beinhalten? Welche Erinnerungen möchten Sie teilen? Was möchten Sie unbedingt vermeiden?
  • Musikalische Wünsche: Wünschen Sie Lieblingslieder der oder des Verstorbenen? Oder lieber stilvolle klassische Stücke? Soll jemand live musizieren?
  • Ablauf und Rahmen der Trauerfeier: Gibt es Personen, die zusätzlich über den Verstorbenen noch etwas sagen möchten? Oder etwas vortragen, wie möglicherweise ein passendes Gedicht?

Wo kann es stattfinden? Wie lange dauert das Gespräch?

 Das Vorgespräch findet dort statt, wo es für Sie am passendsten ist. Das kann bei Ihnen zu Hause sein, in den Räumen des Bestatters oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl.

Planen Sie für das Gespräch etwa 60 Minuten ein.

Inhalte der Rede

Um festzustellen, welche Inhalte Eingang in die Rede finden sollen, sprechen wir miteinander. Damit wirklich all das, was Ihnen wichtig ist, erwähnt wird – und Dinge, die Sie nicht wünschen, auch nicht auftauchen – besteht unser Gespräch aus mehreren Stufen:

  • Sie bekommen von mir im Vorfeld einen Leitfaden zugeschickt, der das Gespräch vereinfachen kann. Oft kann dies bei der Vorbereitung in der schwierigen Situation helfen.
  • Ich mache mir während des Gespräches Notizen.
  • Am Ende des Gesprächs lesen Sie diese Notizen. Sie bestimmen den Inhalt der Rede. Und nur diese Aspekte werden übernommen.
  • Ihnen fällt noch etwas ein? Kein Problem – erst wenn Sie sagen „Ja, das ist es“, dann ist es das.

Planung, Gestaltung und Durchführung der Trauerfeier

Erst nach unserem Gespräch erfolgt die Abstimmung des kompletten Rahmens und des Ablaufs

  • mit dem Bestatter,
  • dem Friedhofspersonal
  • und anderen Beteiligten,

damit die Trauerfeier ein einmaliges Ereignis wird, das Ihren Vorstellungen genau entspricht. Und als Abschied in Würde in Errinerung bleiben wird.

Nach oben scrollen